1950-1978

1950 bis 1978

27. August 1950: Feierliche Grundsteinlegung, Eintragung ins Vereinsregister

Am 16.08.1950 wurde von der damaligen Vorstandschef um K. Ammer, H. Hertel, J.Fisch und H. Offensperger in einer außerordentlichen Generalversammlung Planentwürfe zur Errichtung eines Sportheims auf dem Gelände der Sportanlage vorgelegt und die Inangriffnahme des Bauvorhabens beschlossen.

Die Pläne stammten von dem damals ortsansässigen Architekten M. Wert.

Dieses vereinseigene Bauvorhaben bedingte die Eintragung in das Vereinsregister.

Bereits am 27.08.1950 konnte die Grundsteinlegung im Rahmen eines feierlichen Sporttages, mit Beteiligung von Gruppen örtlicher Betriebe, Behörden und der Schuljugend vorgenommen werden.

28. Oktober 1951: Einweihung Sportheim ASV Kiefersfelden

Anlässlich des Richtfestes am 12.11.1950 hatte unsere Fußballabteilung den bisher ranghöchsten Gegner zu einem Freundschaftsspiel eingeladen. Das Einweihungsspiel gegen die Vertragsspielermannschaft von Jahn Regensburg (2. Division, 4. Rang) verlor man vor der Rekordkulisse von 1000 Zuschauern mit 1:9.

Nach einer Bauzeit von nur 14 Monaten konnte am 28. Oktober 1951 der Verein unter Vorstand Karl Lorenz die Einweihung des neu gebauten Vereinsheimes vornehmen. Auch anlässlich der Eröffnung des Sportheims wurde ein attraktiver Gegner verpflichtet, die "Alte Liga" des FC Bayern München mit den Alt-Internationalen Bert Moll, Lutte Goldbrunner, Siemetsreiter, Heidkampt, Dr. Schäfer. In einem klasse Spiel gewann unsere Mannschaft vor 700 Zuschauern durch ein Tor von Toni Sturm mit 1:0.

1952: Bezirksmeister und Aufstieg in die A-Klasse (jetzt Kreisliga)

Das Spieljahr 1951/1952 brachte einen harten Zweikampf zwischen dem ASV Kiefersfelden und dem TSV Ebersberg um den Aufstieg zur A-Klasse. Beide Mannschaften wechselten sich in der Tabellenführung der B-Klasse öfters ab und der letzte Spieltag brachte mit dem Spitzenspiel ASV Kiefersfelden gegen TSV Ebersberg am 27.04.1952 die Entscheidung. Kiefersfelden setzte sich mit 4:2 durch.

Damals stieg der Meister jedoch nicht automatisch auf, sondern musste sich in den Aufstiegsspielen erst qualifizieren.

Im letzten Spiel der Aufstiegsrunde (ASV Kiefersfelden, SV Aschau, TSV Freilassing) bezwang unser ASV den gegen SV Aschau mit 2:0 und sicherte sich damit nicht nur den erstmaligen Aufstieg in die A-Klasse sondern auch die Bezirksmeisterschaft.

1958: Wiederaufstieg in die A-Klasse (jetzt Kreisliga)

In diesem Jahr konnte der Wiederaufstieg in die A-Klasse gefeiert werden. Obwohl die Fußballanhänger bis zum Schlusspfiff des letzten Spieles um den Aufstieg bangten, sicherte sich in diesem Spiel unsere Mannschaft um Trainer Senftle den Aufstieg mit einem 1:0 gegen den bis dahin führenden SV Bruckmühl. Das entscheidende Tor erzielte 8 Minuten vor Schluss unser Linksaußen H. Jahn.

1969: Erneuter Aufstieg in die A-Klasse (jetzt Kreisliga)

Seit Beginn der Saison 1968/1969 ist unsere Mannschaft Spitzenreiter der B-Klasse Chief. Mit 25:1 Punkten und einem Torverhältnis von 40:5 wurde sie Herbstmeister. Trotz einer leichten Schwächephase am Anfang der Rückrunde wurde sie am 08.06.1969 mit einem 2:0 Sieg über Hohenthann endgültig Meister der B-Klasse.

1972: Olympische Spiele München

Ein Highlight in dieser Saison war der Fackellauf zu den Olympischen Sommerspielen in München.

Das olympische Feuer wurde 5.538 km weit und von 5976 Sportlern aus Athen über 8 Länder bis nach München "transportiert". Auch Kieferer Sportler beteiligten sich am Fackellauf.

1977: Meister B-Klasse

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte des ASV Kiefersfelden wurde in der Saison 1976/1977 ein bezahlter Trainer nach Kiefersfelden geholt. Helmut Mini aus Rosenheim formte aus jungen und erfahrenen Spielern eine schlagkräftige Truppe.

Nach langen Jahren konnte man mit guten und konstanten Leistungen B-Klassen Meister werden und im nächste Jahr wieder A-Klasse spielen.

1978: Sportanlage an der Kufsteiner Straße

Ein langer Wunsch der Fußballer ging in dieser Saison in Erfüllung. Es wurde eine Sportanlage an der Kufsteiner Straße eingerichtet, die sowohl dem Schulsport als auch dem Breitensport in Kiefersfelden dient.