1979-1999

1979 bis 1999

1979: 50 jähriges Jubiläum

Bierzeltwoche und Pokalspiel auf dem sanierten Sportgelände.

1985: Aufstieg in die Bezirksliga

Eines der erfolgreichsten Jahre in der Kiefer Vereinsgeschichte war die Saison 1984/1985. Zum ersten Mal stieg die 1. Mannschaft unter Trainer Friedl Läufer als Meister der A-Klasse 1 in die Bezirksliga auf. Mit Freibier und musikalischer Umrahmung der Nußlbergbuam, feierten die Fußballer des ASV Kiefersfelden im Vereinsheim den größten Erfolg in der über 50 jährigen Vereinsgeschichte. Das Saisonziel war zwar ein vorderer Tabellenplatz, die Meisterschaft aber ist als kleine Sensation zu bezeichnen.

28. Mai 1986: DFB-Pokal auf Kreisebene

Im DFB-Pokal auf Kreisebene setzte sich der Bezirksligist aus Kiefersfelden gegen Flintsbach, Schechen, Marktl und Waldkraiburg durch.

Im ersten Spiel auf Bezriksebene mussten die Kiefer am Ostermontag nach Neuburg an der Donau reisen. Mit 100 mitgereisten Kieferer Fans schworen sie die Grenzländer mit einem Abendessen und Abschlussbesprechung in Ingolstadt auf das Duell gegen den Favoriten aus der Landesliga ein. Der Donau-Kurier berichtete von "bis zum Umfallen kämpfende Kiefersfeldener", folgerichtig gewannen die Kieferer verdient  mit 1:0 durch den Treffer von Stefan Kurz und standen im Pokal unter den letzten vier auf oberbayerischer Bezirksebene.

Im Halbfinale des DFP-Pokal auf Bezirksebene konnten die Kieferer den Bayernligisten (damals 3. Liga) des TSV 1860 München im heimischen Kohlstattstadion begrüßen. Rund 900 Zuschauer sahen bei strömenden Regen eine kämpfende Kieferer Mannschaft. Erst in der 85. Spielminute konnten die Löwen mit dem 2:0 den entscheidenden Treffer markieren. Die Münchner Löwen setzten sich schlussendlich auf Bezirkseben durch und schieden erst in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals im darauf folgenden Jahr 1987 aus.

1989: Wiederaufstieg in die Bezirksliga

Nach dem Abstieg 1987 in die A-Klasse wollte der ASV wie zurück in die Bezirksliga.  Durch die gute Mischung erfahrener und junger Spieler formte der neue Spielertrainer Miro Darko eine Spitzentruppe für die A-Klasse.

Bereits am ersten Spieltag sicherte sich man mit einem 6:3 Auswärtssieg gegen Obing die Tabellenführung. Im Verlauf der Hinrunde konnte sich der ASV Kiefersfelden im oberen Drittel der Tabelle festsetzen.

Nach der Wintervorbereitung startete die 1. Mannschaft eine Siegesserie und konnte am 22. Spieltag erstmals die Tabellenführung zurückerobern. Zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft und den damit verbundenen Wiederaufstieg in die Bezirksliga trafen der SC Inzell und der ASV Kiefersfelden aufeinander. Vor 650 Zuschauern konnte sich der SC Inzell die Meisterschaft sichern. Die Kieferer wahrten ihre Chancen über die Relegation.

Im ersten Relegationsspiel musste auf neutralem Platz des TSV 1860 Rosenheim der Bezirksligist TSV Chieming bezwungen werden. Angetrieben von Spielertrainer Datko, erzielte Stefan Kurz beide Treffer zum 2:1 Sieg.

Das zweite und entscheidende Relegationsspiel fand ebenfalls in Rosenheim an der Jahnstraße statt. Diesmal ging es gegen Schwarz-Weiß München. Ein verdienter 3:2 Sieg bescherte den Kieferern den zweiten Aufstieg in die Bezirksliga.

1991: F-Jugend-Meister mit Bastian Schweinsteiger

In der Saison 1990/1991 gelang der F-Jugend der Spielgemeinschaft ASV Kiefersfelden/ FV Oberaudorf ein Sensationserfolg. Die Nachwuchskicker aus dem Inntal holten sich ungeschlagen mit 28 Punkten und einem Torverhältnis von 111:3 die Meisterschale. Was damals noch niemand ahnten konnte: in der Meistermannschaft spielte Ex-Bayernprofi und Weltmeister Bastian Schweinsteiger.

1994-1998: Erfolgsmisere

Innerhalb von vier Jahren musste der ASV Kiefersfelden zwei Mal absteigen. Nach dem Abstieg 1994 in die B-Klasse (heutige

Kreisklasse) folgte 1998 der Abstieg in die C-Klasse (heutige A-Klasse).

1999: Fast der Wiederaufstieg

Zu Beginn der Saison 1998/1999 gäbe es eine Reform im Fussball. Für die Reservemannschaften wurden die B- und C-Klassen geschaffen. Es war somit auch hier möglich, um Auf- und Abstieg zu spielen. Darüber reihten sich die A-Klassen, Kreisklasse, Kreisliga und Bezirksliga ein.

Durch den Abstieg im Vorjahr war der ASV in der neu formierten A-Klasse zu finden. Die 1. Mannschaft belegte nach der Vorrunde den zweiten Tabellenplatz mit nur einem Punkt Rückstand auf den führenden ASV Flintsbach. Ziel der Mannschaft für die laufende Saison ist der Wiederaufstieg in die Kreisklasse.

Am Ende der Saison konnten die Falken aus Flintsbach nicht mehr eingeholt werden. Somit mussten die Kieferer in die Relegation um den Aufstieg in die Kreisklasse. Dieses Spiel verlor man gegen den TuS Bad Aibling klar mit 3:1.