2016-HEUTE

2016 bis heute

2016: Ziel Wiederaufstieg

Nach dem unnötigen Abstieg in die A-Klasse brach für den "Kreisklassen-Dino" ein neues Zeitalter heran. Die Meistermannschaft von 2011 hat sich bis auf wenige Spieler komplett aufgelöst. Ein Umbruch stand dem ASV bevor. Trainer Simon Schmid blieb uns in dieser schwiergen sportlichen Phase treu. Der Negativtrend der 1. Mannschaft der letzten Jahre setzte sich fort und man konnte in der körperbetonente A-Klasse nur phasenweise Fuß fassen. Am Ende belegte der ASV Kiefersfelden in seiner ersten A-Klassen Saison nur einen Mittelfeldplatz.

2017: Neue Saison, neuer Anlauf!

Neue Saison, neuer Trainer. Der langjährige Spieler und Kapitän Christian Müllauer, der die letzten Jahre als Spieler im Trikot des FC Riederbau Schwoich aus Tirol agierte, wurde als Spielertrainer verpflichtet. Zudem konnte mit Robert Hager ein ehemaliger Torhüter für den Trainerstab gewonnen werden. Einige neue Spieler ergänzten den Kader beider Herrenmannschaften.

Nach einer guten Saisonvorbereitung im Sommer wollte die Mannschaft den Schwung in die neue Saison mitnehmen. Doch es kam ganz anders. Im August musste man auf viele Stammkräfte verzichten und so kassierte der ASV in den ersten 4 Spielen 4 Niederlagen. Nach dieser anfänglichen Ernüchterung fand sich die 1. Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Umso bemerkenswerter war aber die Antwort der Mannschaft in den folgenden Monaten. Es folgte eine Aufholjagd mit einer Reihe von Siegen. Wenn man von der Niederlage im Herbst gegen den ASV Flintsbach absieht, war man bis Mitte Mai des Folgejahres ungeschlagen und kämpfte sich in der Tabelle bis auf den 3. Platz vor. Im Saisonendspurt sah alles nach einem Dreikampf zwischen Neubeuern, Flintsbach und Kiefersfelden um den Meistertitel bzw. Relegationsplatz aus. In den letzten 3 verbleienden Partien verspielte sich der ASV seine gute Ausgangsposition und die Konkurrenz patzte nicht. So blieb am Ende nur ein undankbarer 4. Platz.

2018: Reserve schafft Wiederaufstieg

Die Reserve um Trainer Reinhard "Adi" Adolph und Georg Wallner sen. konnte, nach dem Abstieg im letzten Jahr, die C-Klasse wieder verlassen und spielt in der nächsten Saison wieder in der B-Klasse.

2019-2021: Wahnsinn - Kreisklasse wir sind zurück!

Eine Meisterschaft, die man so wohl nicht wieder erleben wird.

Im Sommer 2019 startete die Mannschaft um Trainer Christian Müllauer die Mission Wiederaufstieg in die Kreisklasse. Bis zur Winterpause war der ASV Kiefersfelden voll auf Kurs, belegte den dritten Tabellenplatz.

Die Vorbereitung zur Rückrunde war in vollem Gange. Im März 2020 dann der erste Lockdown aufgrund der auftretenden Corona Pandemie. Ein Virus setzte die ganze Welt und auch den Fußball in Aufruhr. Enttäuschung, Unsicherheit und Verzweiflung machte sich breit.

August - Rückkehr in die Normalität. Nachdem die Infektionszahlen im Sommer immer mehr sanken, schöpfte man neue Hoffnung auf den Re-Start.

Mitte September konnte der Ligabetrieb endlich wieder aufgenommen werden. Die 1. Mannschaft absolvierte nach dem Re-Start drei Ligaspiele und holte dabei das Maximum an Punkten. Dies spiegelte sich auch in der Tabelle wieder. Punktegleichheit mit dem Tabellenzweiten TSV Hohenthann und nur ein Punkt auf den Spitzenreiter ASV Au II. Doch genauso plötzlich wie der erste Lockdown kam, folgte der Zweite.

Nächster geplanter Re-Start im Frühjahr 2021. Der BFV beschloss die Einführung einer Quotienten-Regelung, welche bei Abbruch der Saison in Kraft treten solle. Im Mai entschied sich der Bayerische Fußballverband die laufende Saison endgültig zu beenden.

Aufgrund des vom BFV beschlossenen Saisonabbruchs und der damit in Kraft tretenden Quotienten-Regelung, sprang der ASV Kiefersfelden von Platz 3 an die Tabellenspitze und wurde somit Meister der A-Klasse 1.

31. Oktober 2021: Vereinshymne für den ASV Kiefersfelden

Ein ganz besonderes „Stück“ Geschichte für den ASV Kiefersfelden. Die erste offizielle Vereinshymne erklingt ab sofort bei jedem Heimspiel der Kieferer Fußballer.

Sebastian Jurkeit, Valentin Stadler, Thomas Wiesholzer und Simon Neumüller nahmen sich für dieses einmalige Projekt die Zeit. Zusammen bilden sie seit 2018 die alternative Rockband „Roots“. Auf Anfrage waren der Bandleader Sebastian Jurkeit und seine Bandmitglieder sofort bereit dieses Vorhaben umzusetzen. Im Januar 2021 begannen die Jungs einige Zeilen aufs Papier zu bringen. 

In Zusammenarbeit mit GIANTHEADstudio verbrachte die Band viele Stunden, Tage und Nächte im Tonstudio, bis die Vereinshymne im Kasten war. Am 31.10.2021 konnten Spieler, Funktionäre, Fans und Anhänger des ASV bei einer Liveperformance im Sportheim Kiefersfelden der Hymne lauschen. Seit März 2022 ist der Song „WEIß & BLAU - ASV“ auf allen bekannten Kanälen erhältlich (Spotify, iTunes, SoundCloud, YouTube, etc.).

Wir bedankten uns bei allen Beteiligten, welche dieses Projekt möglich gemacht haben. Hört doch mal rein oder besucht eines der nächsten Heimspiele des ASV Kiefersfelden.

30. April 2022: ASV Kiefersfelden schafft Pokalsensation

Im Toto Pokal Finale im Kreis Inn/Salzach am 30.4.2022 standen sich der ASV Kiefersfelden und der VfL Waldkraiburg gegen über. Da das Endspiel in Kiefersfelden ausgetragen wurde, stand es aus Kieferer Sicht unter dem Motto „Finale dahoam“.

Dabei gelang dem ASV ein Überraschungssieg gegen den favorisierten Kreisligisten aus Waldkraiburg. Nach einer torlosenersten Hälfte brachte Winter-Neuzugang Stefan Schreder dieGastgeber nach einer guten Stunde mit 1:0 in Führung. In der 73.Spielminute zeigte das Schiedsrichtergespann auf den Elfmeterpunkt. Alexander Frik nahm sich der Sache an und verwandelte den fälligen Strafstoß zum 2:0. Das war auch gleichzeitig die Entscheidung in diesem Spiel und der ASV krönte sich damit zum Champion im Kreis Inn/Salzach. Zur Belohnung gab es einen Siegercheck, zudem zog der Kreisklassist in die 1. Hauptrunde des bayerischen Landespokals ein.


26. Juli 2022: 1. Hauptrunde des bayerischen Landespokals - Toto Pokal

Am 26. Juli 2022 fand die erste Hauptrunde des bayerischen Landespokals statt. Der ASV empfing auf heimischen Rasen den Regionalligisten (4. Liga) TSV Buchbach. Vor atemberaubender Kulisse träumte man von der Sensation, demRegionalligadino im Pokal ein Bein stellen zu können. Dies wurde jedoch von Minute zu Minute schwieriger. So etwas wie ein Spielaufbau war die ganze Partie über nicht möglich. Das Pressing der Buchbacher war einfach zu dominant. Auch hohe Bälle in die Spitze prallten sinnbildlich am Tower ab. Einsatz und Kampfbereitschaft war den Kieferer nicht abzusprechen, nur leider genügte das an jenem Tag nicht. Mit einem 0:5 mussten sich die Kieferer am Ende geschlagen geben. Für Akteure und Zuschauer war diese Begegnung ein einzigartiges Erlebnis, das man noch lange in Erinnerung behalten wird.

Share by: