Fazit Hinrunde Herren

Neue Saison, neues Glück. Zu Beginn der Spielzeit 2023/2024 gab es sowohl auf als auch neben dem Platz personelle Veränderungen. Dietmar „Didi“ Maurberger übernahm im Juni das Amt des Trainers der 1. Mannschaft, unterstützt durch den spielenden Co-Trainer Stefan Schreder. Auch die 2. Mannschaft zeigte sich mit einem neuen Trainerteam. Julian Gröll übernahm das Amt des Reserve-Trainers. Julian ist schon seit vielen Jahren aktiver Spieler des ASV und trägt das Kieferer-Gen in sich. Im Sommer 2018 übernahm er die U18 des ASV Kiefersfelden, welche er nun in den Herrenbereich begleitete. Unsere Vereinslegende Georg „Schorsch“ Wallner sen. unterstützt Julian mit seiner Expertise.
1.Mannschaft
Der Start unserer 1. Mannschaft in die neue Kreisklassensaison verlief alles andere als geplant. In den ersten sechs Ligaspielen konnten nur drei Zähler eingefahren werden. Herbe Niederlagen gegen den Aufsteiger Bad Feilnbach, Kreisligaabsteiger Bad Aibling, SV Nußdorf und vermeidbare Punktverluste gegen SV Riedering sowie TV Feldkirchen brachten Mannschaft und Trainer zum Nachdenken.
Der zwischenzeitlich erste Ligasieg über den Kreisklassenneuling WSV Aschau sowie der Erfolg im Toto Pokal Achtelfinale gegen den FT Rosenheim konnte nicht die erhoffte Stabilität und das nötige Selbstvertrauen zurückbringen.
Nach guten Gesprächen und kleinen Umstellungen vor dem Toto Pokal Viertelfinale gegen NK Croatia Rosenheim konnte die Mannschaft um Trainer Dietmar Maurberger endlich die langersehnte Wende einleiten. Von diesem Zeitpunkt an verlor der ASV Kiefersfelden keines seiner Spiele, sodass man bis zur Winterpause wettbewerbsübergreifend eine Serie von 12 Spielen ohne Niederlage aufweisen kann. Die 1. Mannschaft überwintert auf Platz 3 der Kreisklasse 1 und kann sich zudem nach 2022 erneut auf den Einzug ins Toto Pokal Finale freuen.
2. Mannschaft
Ziel der Reservemannschaft war und ist es, die jungen Spieler in den Herrenbereich zu integrieren und bestmöglich an die 1. Mannschaft heranzuführen.
8 Siege und ein Unentschieden konnte die perfekte Mischung aus alten erfahrenen Spielern sowie „jungen Wilden“ aus der eigenen Jugend bisher verbuchen.
Im heimischen Kohlstattstadion verlor die Kieferer Reserve lediglich eins seiner neun Partien. Auswärts gilt es sich in der Rückrunde zu verbessern, zumal im Frühjahr 2024 meist auf fremdem Geläuf gespielt wird.
Nichtsdestotrotz kann das Team um Trainergespann Gröll und Wallner sen. stolz auf die bisherige Leistung sein. Die ASV-Reserve überwintert auf dem 5. Tabellenplatz der B-Klasse 1.

Der ASV Kiefersfelden blickt auf eine gelungene Hinrunde zurück. Jetzt gilt es die Winterpause sinnvoll zu nutzen, Kraft zu tanken und im Frühjahr wieder voll anzugreifen.

Die Fußballabteilung des ASV Kiefersfelden wünscht allen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Terminvorschau
Samstag, 02. Dezember 2023, Glühweinfest im Kurpark an der Dorfstr.
Samstag, 23. März 2024, Rückrundenauftakt 1./2. Mannschaft
Mittwoch, 01. Mai 2024, Toto Pokal Finale in Traunreut gegen den TuS Traunreut